Zu wenig Schweinefleisch in der Kita? Zu viele Flüchtlinge in der Sauna? Hat da jemand „Winterfest“ gesagt? Das Kopftuch muss ab! Die Vorhaut bleibt dran! … Unsere Islamdebatte ist außer Kontrolle. Mit der Toleranzbereitschaft saudischer Religionspolizisten sucht ein Heer aus politischen und medialen Sittenwächtern sämtliche Moscheen, Gerichtssäle und Aldi-Tiefkühltruhen nach muslimischen Abweichungen von der abendländischen Norm ab.

„Schantall und die Scharia“, ein Blog über Islamophobie (oder Islamfeindlichkeit, Muslimfeindlichkeit, Antimuslimismus, antimuslimischer Rassismus…), soll helfen dem ein Ende zu bereiten

Der Blog wurde 2015 gegründet, vor allem um den Klischees und Irreführungen der ständigen Islam- und Migrationsdebatten Fakten entgegen zu setzen: Wie halten es Muslime mit dem Händeschütteln? (unterschiedlich) Wie viele Burka-Trägerinnen gibt es in Deutschland? (wahrscheinlich keine) Sorgen Seenotretter dafür, dass mehr Flüchtlinge kommen? (nein). Kämpfen im Nahen Osten Sunniten gegen Schiiten? (nein, aber)… Solche Sachen.

Hinter “Schantall und die Scharia” stecke ich, Fabian Goldmann, Politik- & Islamwissenschaftler, vor allem aber Journalist. Wenn ich nicht blogge, schreibe ich Texte für Zeitungen und Zeitschriften: zum Beispiel für Spiegel Online, taz, telepolis, Deutschlandradio, neues deutschland, Zeit Online, Migazin und viele mehr. Meist über Migration, Religion oder Rassismus in den Medien, manchmal auch über feministische Themen. Meist aus Berlin, manchmal aus Nahost.

“Schantall und die Scharia” gibt es auch auf Facebook und Instagram. Auf Twitter findet ihr mich unter @goldi. Unterstützen könnt ihr “Schantall und die Scharia” auch gern. Wie genau, erfahrt ihr hier.

Site Footer