#7 Rashad Alhindi – Wie viel Rassismus steckt im Antisemitismus-Skandal der Deutschen Welle?

Erinnert ihr euch noch an den Antisemitismus-Skandal bei der Deutschen Welle? Wochenlang berichteten 2021/2022 so ziemlich alle großen Medien über „Antisemitismus“ und „Israel-Hass“ beim Sender. Die Deutsche Welle setzte eine Untersuchungskommission ein. Am Ende mussten mehrere palästinensische und arabische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Sender verlassen. Als Gerichte Monate später den Beschuldigten recht gaben und Kündigungen für unrechtens erklärten, waren viele Medienschaffende allerdings schon zu neuen Themen weitergezogen.

Einer, der dranblieb, ist Rashad Alhindi. Gemeinsam mit seinem Kollegen Rabih Eid hat sich der Journalist und Filmemacher über ein Jahr lang mit dem Fall beschäftigt. Für Arab48 sprachen sie mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der Deutschen Welle, interviewten Vertreter der eigens eingerichteten Untersuchungskommission und konfrontierten Sender-Verantwortliche mit ihren Erkenntnissen. Außerdem beauftragten die beiden Journalisten den deutsch-israelischen Soziologen Moshe Zuckermann ein eigenes Gutachten zum Fall zu erstellen.

Herausgekommen ist eine gigantische Recherche, die kaum etwas übrig lässt von den damaligen Antisemitismus-Vorwürfen. Stattdessen berichten Eid und Alhindi über den fragwürdigen Umgang der Deutschen Welle insbesondere mit palästinensischen und arabischen Mitarbeitern und Kooperationspartnern. Es geht um stigmatisierende Verhöre, eilig geänderte Artikel, die fehlende fachliche Qualifikation der Untersuchungskommission unter Leitung Ahmad Mansours und um heutige Deutsche Welle-Redakteure, die sich – aus Angst als nächstes ins Visier zu geraten – kaum noch trauen über den Nahen Osten zu berichten.

Über all das sowie das allgemeine Klima für Palästinenser und Palästinenserinnen in Deutschland sprechen Host Fabian Goldmann mit sein Gast Rashad Alhindi in Folge sieben des Podcasts.

Alle Folgen des “Schantall und Scharia”-Podcasts findet ihr hier und auf allen üblichen Podcast-Plattformen.

schreib einen Kommentar:

Your email address will not be published.

Site Footer