#10 Farid Hafez – Wie hat Operation Luxor dein Leben verändert?

Farid Hafez war der wichtigste Islamophobie-Forscher Österreichs. Bis er selbst zum Opfer der islamfeindlichen Politik seines Landes wurde. In Österreichs größter und umstrittenster Polizeirazzia stürmte am 9. November 2020 ein schwerbewaffnete Sondereinsatzkommando die Wohnung des bekannten Politikwissenschaftlers und Herausgeber des European Islamophobie Reports. Dass der Vorwurf, Farid Hafez sei ein Mitglied der Muslimbruderschaft und unterstütze Terroristen, nur ein Vorwand war, um einen unliebsamen Kritiker einzuschüchtern, war aufmerksamen Beobachtern schon früh klar. Anfang 2023 wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt. Stattdessen erklärte das Grazer Gericht die Polizeirazzia für rechtswidrig. Heute lebt und lehrt Farid Hafez im Exil im us-amerikanischen Massachusetts.

Wie haben er und seine Familie die Verfolgung durch den österreichischen Staat überstanden? Wie führte sein Weg von einem kleinen Bauernhof in Oberösterreich hin zum wichtigsten Regierungskritiker des Landes und gefährdetsten Rassismus-Forscher Europas? Und was haben Hip Hop und Malcolm X mit all dem zu tun? Über all das und viel mehr sprechen Farid Hafez und Host Fabian Goldmann in Folge 10 des Podcasts.

Alle Folgen des “Schantall und Scharia”-Podcasts findet ihr hier und auf allen üblichen Podcast-Plattformen.

schreib einen Kommentar:

Your email address will not be published.

Site Footer