#11 Lili und Nirit Sommerfeld – Warum braucht es jüdische Stimmen für Frieden in Nahost?

Nirit und Lili Sommerfeld sind Mutter und Tochter, Musikerinnen und Sängerinnen, Jüdinnen und Aktivistinnen für einen gerechten Frieden in Israel und Palästina. Wie erleben die beiden und ihre Familie in Israel die aktuelle Gewalt in der Region? Wie empfinden sie das zunehmend anti-palästinensische Klima in Deutschland, das selbst vor jüdischen Friedensaktivistinnen keinen Halt macht? Welche Repressionen erleben sie persönlich? Und wie stellen sie sich einen gerechten Frieden für Israelis und Palästinenser vor? Über dies und vieles mehr sprechen Lili und Nirit Sommerfeld mit Host Fabian Goldmann.

Alle Folgen des “Schantall und Scharia”-Podcasts findet ihr hier und auf allen üblichen Podcast-Plattformen.

2 Kommentare On #11 Lili und Nirit Sommerfeld – Warum braucht es jüdische Stimmen für Frieden in Nahost?

  • Danke
    ich finde keine Worte

  • Anbei ein Zitat aus dem Tagebuch von Anne Frank (mit 16 Jahren im KZ Bergen Belsen verstorben) :
    „Ich glaube nicht, dass der Krieg nur von den Großen, von den Regierenden und Kapitalisten gemacht wird. Nein, der kleine Mann ist ebenso dafür. Sonst hätten sich die Völker doch schon längst dagegen erhoben! Im Menschen ist nun mal ein Drang zur Vernichtung, ein Drang zum Totschlagen, zum Morden und Wüten, und solange die ganze Menschheit, ohne Ausnahme, keine Metamorphose durchläuft, wird Krieg wüten, wird alles, was gebaut, gepflegt und gewachsen ist, wieder abgeschnitten, vernichtet, und dann fängt es wieder von vorn an.“

schreib einen Kommentar:

Your email address will not be published.

Site Footer