#6 Werner Schiffauer – Wie gefährlich sind Kontaktschuldvorwürfe?

Stellt euch vor, wir würden alle heutigen FDP-Mitglieder als Rechtsextremisten schmähen, weil sich unter den Gründern der Partei auch Nazis befanden. Oder der Verfassungsschutz würde die CDU unter Terrorismusverdacht stellen, weil ein Mitglied vor Jahren mit einem AfD-Politiker auf demselben Podium saß. Oder alle öffentlichen Einrichtungen würden ihre Kooperationen mit den Grünen einstellen, weil sich vor 40 Jahren Anarchisten im Umfeld der Partei befanden.

Für viele muslimische Gemeinden und migrantische Initiativen ist so etwas Alltag. Werner Schiffauer hat Kontaktschuldvorwürfe und die Verwüstungen die sie hinterlassen, erforscht. Seit über 50 Jahren beschäftigt sich der emeritierte Professor für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) mit den Grenzen muslimischer Teilhabe in Deutschland. Aktuell widmet er sich vor allem dem Verfassungsschutz und untersucht, wie dieser mit Hilfe von Kontaktschuldvorwürfen gewöhnliche muslimische Bürger zu „Islamisten“ macht.

Wie schafft es die Behörde mit Sammlungen von Banalitäten ganze Existenzen zu zerstören? Warum geraten demokratisch engagierte und progressiv denkende Menschen besonders häufig ins Visier der Kontaktbeschuldiger? Warum sind Kontaktschuldvorwürfe so ansteckend? Wieso kann man ihnen nur so schwer entkommen? Welche Rolle spielen Medien bei all dem? Und warum ist die Öffentlichkeit bereit, den Vorwürfen so leichtfertig zu glauben? Über all das und viel mehr sprechen Werner Schiffauer und Fabian Goldman in Folge sechs des Podcasts.

Alle Folgen des “Schantall und Scharia”-Podcasts findet ihr hier und auf allen üblichen Podcast-Plattformen.

schreib einen Kommentar:

Your email address will not be published.

Site Footer